Top Ergebnis beim Europawettbewerb

Die Mischung aus frischen Ideen und traditionellen Rezepten macht’s“, das ist unser Erfolgsgeheimnis. Dass diese Mischung nicht nur in der Heimat in Franken sondern auch bei den kritischen internationalen Juroren des renommierten Wettbewerbs der Confrerie, die aus einer französischen Bruderschaft der Wurstmacher hervorgegangen ist, hoch geschätzt wird, beweist die jüngste Prämierung unserer Spezialitäten.

Herzschlagfinale – nur ganz knapp am Europameistertitel vorbei..aber unter den TOP 5

Die meisten unserer Schinken- und Wurstsorten erhielten die Höchstpunktzahl. Nur wenige zehntel Punkte trennen uns in diesem Jahr vom Titel des Europameisters. Der internationale Fachwettbewerb gilt als „Zehnkampf der Metzgermeister“ und genießt in der Branche ein hohes Ansehen. Rohe und gekochte Schinken werden hier ebenso unter die Lupe genommen wie Salami, Leberwurst, Pasteten und Brühwurst. Selbst die Bratwurst hat eine eigene Kategorie, was dem fränkischen Metzger sehr entgegen kommt. „In der Saison habe ich immer 12 Sorten in der Kühltheke, unsere Kunden sind da sehr qualitätsbewußt“ – beim Thema Wurst sind die Franken sehr anspruchsvoll.

Die Fachjury ließ sich unter anderem durch unsere Leberwurst mit feinem Röstzwiebelaroma oder mit fruchtiger Cranberry-Note begeistern: Jedesmal gab es die volle Punktzahl und eine Goldmedaille. Der Siegerpokal wurde in Roermond im Rahmen eines feierlichen Abendessens vom Vorstand der „Confrerie des Chevaliers du Goute-Andouille de Jargeau“ überreicht.

Diese niederländische Bruderschaft der Wurst- und Schinkenliebhaber mit Jahrhunderte alter Tradition hat sich die Förderung handwerklicher Wurst- und Schinkenspezialitäten auf die Fahne geschrieben und veranstaltet seit 1981 einen internationalen Fachwettbewerb, bei dem sich die besten Metzger Europas in ihrer Kunst messen. Zum Abschluss des 35. Wettbewerbes in den Niederlanden bescheinigten die Prüfer, dass die Qualität handwerklich hergestellter Wurst- und Schinkenspezialitäten generell deutlich angestiegen ist. Somit wird es auch für die besten Betriebe immer schwieriger, sich gegen die Kollegen im Kampf um die Mitgliedschaft in der Riege der Allerbesten durchzusetzen. Denn die kontinuierliche Spitzenqualität zeichnet alle Top-Fleischereien ebenso aus wie die unverwechselbare eigene Note und die Begeisterung für ihr kreatives und genussfreudiges Handwerk. Auch hier gilt – wie im Spitzensport – die Devise: „Wer aufhört, stetig besser zu werden, hat aufgehört, wirklich gut zu sein!“