Unsere Originale – Unsere Bratwürste

Herkunft und Tradition sind zwei Dinge, die das Arbeiten beim Dorfmetzger prägen. Eines unserer Produkte verbindet diese Punkte wohl mehr als jedes andere: die Bratwurst. Eine der Spezialitäten des Hauses! In vielen verschiedenen Varianten bieten wir sie inzwischen an. Von Apfel-Zwiebel bis hinzu Bärlauch ist alles dabei. Natürlich darf die klassische fränkische Bändelbratwurst nicht fehlen. Ebendiese wurde zusammen mit der Meerrettich-Variante von der Kampagne „Original regional“ mit dem Titel „Unsere Originale“ ausgezeichnet.

Bei der Kampagne handelt es sich um einen Zusammenschluss von 1500 Direktvermarktern und Erzeugern aus der der Metropolregion Nürnberg. Bei ihrem Spezialitätenwettbewerb zeichnen sie Produkte aus, die im Brauchtum der Region verankert sind und außerdem mit Zutaten aus dem näheren Umland hergestellt werden.

Bei uns knallen zwar jetzt erst mal die Sektkorken, aber Grund zum Ausruhen haben wir nicht. Jede Auszeichnung ist doch nur Ansporn, um noch besser zu werden. Es wird also fleißig weitergetüftelt in der Wurstküche. Und bis es zu neuen oder verfeinerten Kreationen der kreativen Köpfe kommt, bleibt nur noch auf etwas Sonnenschein zu hoffen. Damit die regionale Bratwurstvielfalt auch wieder auf dem Grill genossen werden kann.