Jürgen Reck ist Fleischsommelier

Jürgen hat sich die letzten 2 Wochen etwas rar gemacht. Das hatte seine Gründe. Er drückte in der  Augsburger Fleischerschule nochmals die Schulbank. In zwei Wochen dreht sich dort alles rund ums echt gute Fleisch. Am Ende steht dann die Prüfung zum Fleischsommelier an.  Jürgen schloss diese mit Bravour ab.

Als Fleischsommelier ist er Genussbotschafter und weiß alles, worauf es beim echt guten Fleisch ankommt. Einflussfaktoren sind z.B. die Rasse des Tieres, die Tierhaltung, die Ernährung der Tiere, natürlich auch die Schlachtung, die Verarbeitung und die verschiedene Reifemethoden.

Das Programm war umfangreich und anspruchsvoll. Aus dem Stundenplan:

– die verschiedenen Zuschnitte vom Rind, Schwein, Lamm und Geflügel
– Kulturgeschichte des Fleisches
– Präsentieren und Herrichten von Fleischteilen und Bratenstücke
– umfangreiches Fachwissen zur aktuellen Fleischforschung
– Landwirtschaftliche Urproduktion (Rassen/Fütterung/Genetik)
– Mikrobiologische Eigenschaften von Fleisch
– Etikettierung und Auszeichnung von Fleisch
– Verkaufstraining
– ernährungspsychologische Kenntnisse über Fleisch
– Zubereitung und Lagerhaltung

Auch ein Besuch in der Tierärztlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität in München stand auf dem Programm. Bei Prof. Dr. Dr. Manfred Gareis wurde über den neuesten Stand der Forschung informiert.