Pressemitteilung vom 10. November 2021: Die Wölfe heulen sich aufs Podest

Butcher Wolfpack – Team Germany – vertritt Deutschland beim Europa-Cup in Frankreich

Clermont-Ferrand. „Für unser ehrbares Handwerk der Metzger!“ Nicht nur einmal hallte der Schlachtruf vom Teamkapitän des Butcher Wolfpack Dirk Freyberger durch den Polydome im französischen Clermont-Ferrand. Dorthin hatte sich das Team Germany aufgemacht, um seine handwerklichen Künste am 07. und 08. November 2021 mit den anderen Nationalteams aus Frankreich, Italien und Spanien zu messen.

Diese Großveranstaltung, die erstmals in dieser Form stattfand, war gleichzeitig die erste richtige Bewährungsprobe für das Wolfpack-Nationalteam, welches in dieser Konstellation noch nie bei einem internationalen Wettbewerb angetreten ist. „Das kann man wie mit einer Sportart vergleichen. Man muss sich finden, seine Teamkollegen in- und auswendig kennen und sich blind auf die Leistung des anderen verlassen können.“ so Dirk Freyberger, welcher sozusagen als Leitwolf anführt. Nicht so leicht also, wenn man bedenkt, dass alle Teammitglieder aus verschiedenen Teilen der Republik kommen.

In die Gesamtwertung flossen verschiedene Kategorien ein. So mussten z.B. zwei Lämmer, ein Kalb, ein Rinderviertel, ein halbes Schwein und zwei Hühner sowie sechs Wachteln mussten fachmännisch top zerlegt und zu optisch ansprechenden und verzehrbaren Feinkostprodukten veredelt werden. Final musste nach Ablauf der Wettkampfzeit alles in perfekter Manier in einer eigenen Kühltheke angerichtet werden. Immer im Fokus der aus internationalen Fachleuten, hochkarätig besetzten Jury – die Teamleistung. Denn Einzelgänge wollte hier niemand sehen. Mit dabei waren auch junge Kollegen. So zum Beispiel Katharina Endrass, Fabian Schüttler und Simon Gräther, die die deutsche Metzgerhandwerksjugend in der „Young-Butcher-Kategorie“ sowie beim Speedcontest vertreten haben. „Das war zwar richtig geil, aber auch verflucht anstrengend.“, so fasste es Katharina Endrass zusammen, nachdem Sie ihre Zwischendisziplin erfolgreich für Deutschland entscheiden konnte.

Heraus kam am Ende ein hervorragender 3. Platz in der Gesamtwertung. „Der Platz auf dem Treppchen macht uns stolz und zufrieden! Das kann sich doch sehen lassen, gerade wenn man bedenkt, dass wir die komplette Wettkampfvorbereitung und Trainingseinheiten immer wieder unter Coronabedingungen abhalten mussten.“, so das Fazit von Teammitglied Michael Moser. Katharina Bertl, eine der beiden weiblichen Wölfe ergänzt „Als faire Handwerkskollegen räumen wir aber auch ein, dass die Leistungen aller Teams absolute Weltklasse war. Wir waren spitze, das darf man sagen. Aber das, was unsere Kollegen aus Frankreich und Italien abgeliefert haben, war eben noch die berühmte Schippe mehr.“ Der Sieg in der Gesamtwertung ging verdient an das Team aus Frankreich, gefolgt von der Squadra Azzurra Carne aus Italien.

Dieser Wettkampf, der zeitgleich aber auch ein großes Familientreffen war, sollte aber auch als Vorbereitung für das nächste große Event dienen. Denn die World Butcherchallenge, sozusagen die inoffizielle Weltmeisterschaft der Erwachsenen im Metzgerhandwerk, wirft ihre Schatten bereits voraus. Dann hallt der Schlachtruf des Teams durch die Veranstaltungsarena in Sacramento (Kalifornien). Und 2022 will das Rudel dann richtig Beute machen.

„Wir haben jetzt – um im Bild zu bleiben – wieder Blut geleckt. Das Kribbeln im Bauch ist nach diesen langen Monaten der Pandemie wieder zurück. Nun heißt es trainieren, trainieren und nochmal trainieren. Damit wir im kommenden Jahr auch wieder einen Platz auf dem Treppchen anvisieren können.“ so freute sich Mathias Endrass auf die bevorstehende USA-Reise. Der Contest in Frankreich diente nunmehr quasi als Appetithappen auf die richtig große Bühne. Eine Sache wollte Jörg Erchinger, der extra aus Berlin angereist war, zum Schluss aber nicht vergessen. Und das waren die Worte des Dankes. „Unser Dank gilt der Confédération Francaise de la Boucherie – dem französischem Verband – für die Einladung und die rundum perfekte Organisation. Das war ganz großes Kino.“

Teamzusammensetzung:
Dirk Freyberger, Michael Moser, Mathias Endrass, Jürgen Reck, Järg Erchinger, Katharina Endraß, Katharina Bertl, Simon Gräther, Fabian Schüttler